Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Schnelle Fakten zum Einsatz

Datum: 06.09.2020
Alarmierung: 20:35
Einrückung:  23:09
Einsatzart: Technischer Einsatz- Menschenrettung
Lage beim Eintreffen: LWK (Kehrmaschine) im Graben vorgefunden, Fahrer in Fahrerkabine eingeklemmt, mehrere Bäume umgefahren
Fahrzeuge: RLFA, KLF, VF-K, MTF
Eingesetzte Kräfte FF Tattendorf: 20 Mitglieder
Weitere Kräfte: FF Oberwaltersdorf, FF Oeynhausen, Rettung und Notarzt, Polizei, FF Mödling mit Kran

Am Sonntag, den 6.9.2020, wurden wir gegen 20:35 zu einem technischen Einsatz aufgrund eines Verkehrsunfall auf der L157 alarmiert. Während die Einsatzkräfte zum Unfallort ausrückten wurde die Alarmstufe von T1 auf T2, sprich Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, von der Bezirksleitstelle erhöht und die Feuerwehren FF Oberwaltersdorf und FF Oeynhausen entsprechend Alarmplan alarmiert.

Beim Eintreffen den Einsatzkräfte am Einsatzort wurde eine Kehrmaschine im Straßen angrenzenden Holunderfeld und mehrere umgefahrene Bäume vorgefunden. Der Fahrer der Kehrmaschine wurde durch den Unfall zwischen Sitz und Lenkrad eingeklemmt und musste mittels hydraulischen Rettungssatz befreit werden. Der Fahrer wurde umgehend der Rettung übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

Bevor mit der Bergung der Kehrmaschine begonnen werden konnte, wurden die umgestürzten Bäume vom Fahrzeug entfernt. Anschließend konnte das Fahrzeug mittels Kranfahrzeug der FF Mödling sicher geborgen und abgestellt werden. Kurz nach 23 Uhr konnten wir ins FF-Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.