Wasser im Wohnhauskeller

Schnelle Fakten zum Einsatz

Datum: 28.04.2021
Alarmierung: 16:08
Einrückung: 19:30
Einsatzart: Technischer Einsatz
Lage beim Eintreffen: Wasser in Keller
Fahrzeuge: RFLA, KLF, MTF
Eingesetzte Kräfte FF Tattendorf: 9 Mitglieder
Weitere Kräfte: Wasserleitungsverband, Gemeinde Tattendorf

Am Mittwoch, 28.04.2021, wurden wir informiert, dass nach der Beschädigung einer Wasserleitung im Rahmen von Grabungsarbeiten, Wasser in den Keller eines Wohngebäudes eingedrungen war. Nach einer stillen Alarmierung rückten wir mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Mittels beigestellten Nasssaugern konnten wir den Keller rasch vom Wassereintritt befreien. Anschließend unterstützten wir den Wasserleitungsverband und den Verursacher des Gebrechens mittels zweier Unterwasserpumpen beim Auspumpen einer Künette. Da sich die Absperrung der Wasserleitung als schwierig herausstellte, waren insgesamt 5 Unterwasserpumpen notwendig, um den Wasserspiegel stabil zu halten und nach dem Absperren der Leitung ebendiesen abzusenken. Nach einer Einsatzdauer von knapp 4 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.